Deutsche Meisterschaft: The Hirsch Effekt und Zinnschauer mit Split-Single über 43 Minuten toll. "Fixum" und "Ich bin deine wachsenden Arme".



Die Hannoveraner The Hirsch Effekt und der Hamburger Jakob Amr alias Zinnschauer haben gemeinsam eine Platte zusammengeschraubt. Auf der einen Seite befinden sich die vier Teile des Mini-Epos "Ich bin deine wachsenden Arme" von Zinnschauer. Auf der anderen die neue Single "Fixum" von The Hirsch Effekt, garniert mit Songs von "Holon: Anamnesis", neu interpretiert.

"Fixum" oben im Video, ist ein metallisches Wunderkind. Kantig, poppig, catchy und brutal. Da gehen The Hirsch Effekt hin - und dorthin wollen wir sie begleiten. Ganz großes Kino. Selten so eine gute Band gesehen und gehört. Man will sich ja geradezu überschlagen und in Lobhudelei verlieren. Aber höre doch selbst im Video. Zudem der Humor. Klasse, oder? Ehrlich jetzt.

Die drei anderen Songs, die die drei Herren aus Hannover hier anbieten sind alte Songs vom letzten Album, neu interpretiert. Klein, akustisch und ganz anders - sogar elektronisch - als zuvor gehört. Da spielt die Band ihren Pop aus. Und genau das können die auch noch. Bei dieser akustisch heruntergefahrenen Version von "Datorie" möchte man einfach nur heulen. "...anstatt, dass Du gegangen bist, kommst Du einfach nicht mehr her".

Zinnschauer bringt mit seinem meistens akustischen Singer-Songwriter-Prog-Emo unter dem Titel "Ich bin deine wachsenden Arme" vier Songs unter, die ziemlich gut sind. Ziemlich eingängig. Auch deutsch gesungen, natürlich. Die Songs sind trotz der kleinen minimalen Instrumentalisierung ziemlich groß und werden durch Jakob Amrs Stimme und eine griffige Akustik-Gitarre getragen. Man hat hier mit dem Gesamtwerk geradezu das Gefühl man würde den deutschen Meistern der pop-affinen Indie-Musik zuhören. Der vierte Song im Bunde erfährt dann sogar noch ein bisschen theatralisches Beiwerk, und hört sich an als würden Moneen plötzlich deutsch singen. Toll.

The Hirsch Effekt / Zinnschauer - Split-Single
"Fixum" - "Ich bin deine wachsenden Arme"
VÖ: 31.5.2013 via: Kapitän Platte
Mehr: Platte kaufen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Live-Musik: Das geht zwischen Metalcore, Indie, Hardcore, Punk und Sub-Pop in Stuttgart und der Nähe. //die stadt ohne bling bling.

Diese Bands und Musikerinnen und Musiker kommen bald nach Stuttgart. Alles Gute zwischen Hardcore, Punk, Indie, Metal und hörenswertem Subpop //die stadt ohne bling bling.

Heisskalt kündigen ihr neues Album an. "Vom Tun und Lassen" kommt noch dieses Jahr und beendet die Funkstille der Sindelfinger.