Boysetsfire. Nach sieben Jahren zurück, und immer noch wütend. "While A Nation Sleeps".

Boysetsfire. Foto: Promo
Mit "Until Nothing Remains" ist schon beim ersten Titel der neuen Platte von Boysetsfire klar: In der sechsköpfigen Post-Hardcore-Institution haust auch nach sieben Jahren ohne Veröffentlichung noch ein wütender umtriebiger Geist.

"While A Nation Sleeps...", das neue Album von Boysetsfire erwacht nach bedrückenden Sprachsamples schlecht gelaunt und ungestüm aus dem vermeintlichen Schneewittchenschlaf. Die Band hatte lang am Album gearbeitet. Über die Jahre wurden Songs gesammelt, auch zwei Titel aus einer Zwischenlösung wurden neu interpretiert. Die Zwischenlösung war die Band The Casting Out, mit der Nathan Gray den Verlust eines aktiven Boysetsfire kompensieren wollte. Nach zwei Alben trennten sich die Mitglieder im Streit, weil die Band zu nichts führen würde, so Gray, neulich in einem Gespräch, das zu einem Interview über I Am Heresy führte. Nach der Auflösung von The Casting Out waren aber mindestens zwei Titel übrig, die am Leben erhalten werden sollten: "Prey", eine nachdenkliche Ballade, und "Let It Bleed", ein Song der Melodic Punk mit sehr viel Drive anbietet.

Allein aber der Auftakt des neuen Boysetsfire-Albums fasst in drei Songs zusammen, was die Band ausmacht, und immer schon ausmachte. Der Opener "Until Nothing Remains" stellt unmissverständlich klar, dass hier Auf-die-Fresse-Hardcore in der Wurzel schlummert. Einfache und griffige Gitarren, mit einem Groove geführt, und mit keifenden Vocals aufgefüllt. Der Song endet so garstig, dass eigentlich schon alles zu Ende sein könnte. Doch dann kommt dieser unglaublich schöne Gitarren-Hook und wir befinden uns mitten in dem zweiten Titel "Closure", einem großartigen Rock-Song. "Heads Will Roll" der darauf folgende Track ist dann genau das wofür wir Boysetsfire lieben. Klare Songstrukturen, und ein Refrain der so mitreißend gesungen ist, dass die Nackenhaare stramm stehen. Melodic Hardcore in Bestform.

"While A Nation Sleeps" ist ein so durchaus eingängiges Album, sodass sich gleich beim ersten Hören Ohrwürmer bilden. So singt man quasi beim ersten Mal schon die Refrains mit. Das kann ein Problem werden, wenn einem diese dann in einer Woche zum Hals raus hängen. Allerdings sind einige Songs auf der Platte einfach so verdammt gut, dass diese sicherlich einige Jahre überdauern können. Ähnlich wie ein "Rookie" von 2001 werden wir ganz bestimmt ein "Phone Call" oder den grandiosen "Wolves Of Babylon" noch in zehn Jahren genau so gern hören.

Frontmann Nathan Gray hat neben seiner neuen Band I Am Heresy offensichtlich noch genügend Energie für seine zwanzig-Jährige Heimat Boysetsfire übrig. Und das ist verdammt gut so.



Boysetsfire - "While A Nation Sleeps..."
VÖ: 7.6.2013
via: End Hits Records / Cargo Records

Mehrboysetsfire.org




BOYSETSFIRE -live:
13. - 15.06.13 CH Interlaken - Greenfield Festival info / tickets
16.06.13 AT Linz - Posthof + BANE 
17.06.13 H Budapest - A38 + BANE + GALLOWS 
18.06.13 CZ Prague - Lucerna Music Bar + BANE + GALLOWS 
19.06.13 D Leipzig - Werk 2 + BANE + GALLOWS 
20.06.13 D Berlin - Astra + GALLOWS + PAPER ARMS 
21. - 23.06.13 D Scheessel - Hurricane Festival info / tickets
21. - 23.06.13 D Neuhausen ob Eck - Southside Festival info / tickets
25.06.13 IT Milano - Factory + BANE + PAPER ARMS
26.06.13 AT Vienna - Arena + BANE + PAPER ARMS 
27.06.13 D Nürnberg - Hirsch + BANE + PAPER ARMS 
27. - 29.06.13 D Montabaur - Mair1 
29.06.13 NL Eindhoven - Dynamo + PAPER ARMS 
04.07.13 B Brugge - Factor + BANE + PAPER ARMS 
05.07.13 LUX Esch-sur-Alzette - Rockhal + PAPER ARMS 
06.07.13 D Münster - Vainstream Rockfest info & tickets

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heisskalt kündigen ihr neues Album an. "Vom Tun und Lassen" kommt noch dieses Jahr und beendet die Funkstille der Sindelfinger.

Diese Bands und Musikerinnen und Musiker kommen bald nach Stuttgart. Alles Gute zwischen Hardcore, Punk, Indie, Metal und hörenswertem Subpop //die stadt ohne bling bling.

Live-Musik: Das geht zwischen Metalcore, Indie, Hardcore, Punk und Sub-Pop in Stuttgart und der Nähe. //die stadt ohne bling bling.