Was studier' ich eigentlich? Toll und was dann?


Erinnerst du dich noch als du dachtest, nach der Schule bist du frei? Kurz bevor das Studium begann, war das eine mutige Vermutung.

Bist du erstmal eingespannt in den Bildungsapparat, kommst du so schnell nicht frei. Hier im BA-Studiengang hast du es sowieso nicht so schwierig mit der richtigen Wahl. Systemkritiker sagen das System sei verschult. Realisten wissen es. Aber trotzdem hat man beim Studium irgendwie mehr in der Hand als früher auf der Schulbank. Wichtig ist nur, man sollte das auch bemerken. Die Arschtritte fehlen. Für Fehlzeiten gibt es kein Nachsitzen. Für nicht gemachte Hausaufgaben keine Vier in Mitarbeit. Es kann alles so einfach sein.

Doch was kommt dann? Wenn das Studium nach drei, vier Jahren wieder rum ist. Dann will man doch ein gewaltiges Stück vom Kapitalistenkuchen ab haben. Aber wie soll man das anstellen? Wenn man doch studiert, was einem gefällt. Und nicht was einem die Seele am schnellsten raubt. Macht Geld dann überhaupt glücklich? Wenn ich arbeite als hätte ich kein Gewissen. Fragen über Fragen. Und nur das Danach kann das klären.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.