Social Networking das funktioniert versus der Kampf ums Überleben.

screenshot aus facebook.
Alles ist bei Facebook, und der ungebrochene Veröffentlichungswahn kennt nichts. Das liegt daran, dass fast jeder Klick im sozialen Netzwerk in Echtzeit über das Interface an die anderen Kontakte weitergepetzt wird. So kommt es auch zum aktuellsten, wahrlich lustigen Phänomen, dass auf einmal alle ihre Kindheitshelden als Profilbilder einlesen. So kommt es dann zu den bunten Bildzusammenstellungen in den Aktivitäten-Updates. Das alles funktioniert ohne redaktionell aufgearbeitete Inhalte. Ein vom User erstelltes Event genügt um das Netzwerk in Bewegung zu bringen. Und das ganze Land scheint mitzuziehen.

screenshot aus myspace
Fast unbemerkt launcht der abgelöste, einstige Platzhirsch MySpace ein komplett neues Design, fährt auf die verrückte, lustige Schiene, und baut seine Personalisierung und Musikausrichtung weiter aus. Ob die Leute eine schrille, hochwertig aufgearbeitete Webunterhaltung suchen, oder ob sie doch lieber in einem recht aufgeräumten Umfeld namens Facebook ihre Zeit mit Nichtigkeiten vertreiben wollen, wird sich zeigen. Auf dem Screenshot hier von MySpace wird gerade aus dem neuen, leeren Space im Logo ein mit allem Gruscht vollgestopfter Sack. Also eigentlich müsste alles in MySpace drin sein.

Irgendwas macht Facebook, was MySpace nicht kann.
Möglicherweise ist es das schon fast unverfrorene Veröffentlichen von "Was Kollega A grad mit Kollege B macht", denn wenn in Facebook mal nichts passiert, dann muss schon was an der eigenen Internetverbindung nicht stimmen (wobei MySpace nach und nach all diese Funktionen kopierte). Persönlich sehe ich mir MySpace eigentlich immer noch lieber an, und für Bands wird es möglicherweise auch noch weiterhin eine wichtige Plattform sein. Dass sich MySpace aber schon Fans bei Facebook holen muss, ist schon ein Zeichen aus welcher Richtung der Wind weht. Bald ist bestimmt alles Teil eines riesigen Facebook/Google-Empires - na, malen wir den Teufel mal nicht an die Wand und hoffen weiterhin auf ein monopolfreies, sich stätig wandelndes World Wide Web.

Mehr: 
myspace.com
facebook.com

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.