MacGuyver ist tot. Lang lebe MacGruber.

Der tolle Hecht MacGruber (Mitte) steht auf Verkleidungen.
Die amerikanische Filmwelt liebt es seit geraumer Zeit sich selbst und vor allem ihre Vergangenheit gewaltig auf die Schippe zu nehmen. Neuster Wurf: eine schreiende, perverse aber urkomische Vergewaltigung des MacGuyver-Charakters. 

MacGruber, gespielt von Will Forte, ist in erster Linie ein unsympathischer Idiot. Mit veralteter Haar-Tolle und der Vorliebe unnötig und auf bescheuerte Art und Weise vermeintliche Gadgets zu bauen. Im großen Ganzen ist er bemüht Rache am deutschen Bösewicht Dieter Von Cunth (Val Kilmer) zu verüben. Denn jener hat MacGrubers ehemalige Geliebte während der Hochzeitszeremonie ermordet.

So erstellt Gruber zunächst ein Team aus seinen alten Kriegs-Veteranen-Kumpels, welches er dummerweise relativ schnell selbstverschuldet wieder verliert. Nur um sich mit seiner neuen Flamme (Kirsten Wiig) und Lt. Dixon Piper (Ryan Phillippe) zu verbünden. Dummerweise ist Piper nicht sehr gut auf Gruber zu sprechen, denn der hatte ihm beim ersten Aufeinandertreffen kurzerhand die Nase gebrochen. Im Verlauf des Films raffen sie sich jedoch mehr und mehr zusammen. Währenddessen schreit und bastelt sich MacGruber meistens sinnlos durch die Gegend um irgendwann sein Markenzeichen: den Gurgelrausreisser, immer und immer wieder anzubringen.

Dabei ist der Zuschauer häufig verdutzt, aber komischerweise die meiste Zeit irrkomisch unterhalten. Wenn Hangover, Starsky & Hutch und Black Dynamite auf einen Film komprimiert wären, wäre es wahrscheinlich MacGruber - bloß eventuell mit Abstrichen im Fine-Tuning. Eine Parodie eben, die es liebt unästhetisch zu sein, und unangebrachte Sexszenen geradezu grotesk zelebriert.



MacGruber auf DVD und BluRay: Play.com
: DEU: Nicht bekannt. UK: 11. Okt. 2010

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.