Schlechte Laune in Dauerschleife. Die Nerven - "Fake" //Album-Rezension.

Die Nerven - "Fake"
VÖ: 20.4.2018
via: Glitterhouse Records
Die Nerven. Eine Band aus Esslingen, vom Feuilleton über den grünen Klee gelobt und aus der fernen Sicht der Kunstpresse für den Mittelpunkt der Stuttgarter Szene gehalten. Die dreiköpfige Band bringt nun ein neues Album namens "Fake", wirkt damit erzwungen schlecht gelaunt - in Endlosschleife. Es mag vielleicht diese psychedelische Komponente in der Musik sein, die auf endlose Wiederholungen einiger Phrasen und Akkorde setzt - die bei vielen Kritikern zu zünden mag. Mich schläfert die ein, verstimmt mich sogar. Ein paar der Songs auf "Fake" haben den gewissen Biss, im Gegensatz dazu steht der Fakt, dass die anderen zu häufig dahinschwimmen und selten auf den Punkt kommen. "Niemals", der zweite Song auf der Platte und "Frei", der dritte im Bunde, haben Potential die Negativ-Hymnen des Jahres zu werden. Da trifft Sinnentleertheit auf Kante. Die bleiben hängen. Da ist was. An die anderen Songs erinnere ich mich jetzt, nach mehrmaligem Durchhören, kaum noch. Aber vielleicht wächst das ja noch.

6/10 Punkte

Für Freunde von: Trümmer, Isolation Berlin, Drangsal, Interpol

--

Mehr zur Band: dienerven.de

--

Die Nerven Live:
20.4. Leipzig, Conne Island
21.4. Berlin, Festsaal Kreuzberg
22.4. Hamburg, Hafenklang
23.4. Köln, Gebäude 9
24.4. Amsterdam, Sugarfactory
25.4. Groningen, Vera
26.4. Brüssel, AB Club
27.4. Schorndorf, Manufaktur
28.4. München, Strom
29.4. Wien, Fluc

--

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.