Krass. Heisskalt im Universum in Stuttgart, die Erste. Mit City Light Thief und An Early Cascade.



Es ist gar kein Geheimnis mehr ...die Stuttgarter Heisskalt hält momentan niemand mehr auf. So wurden aus der ausverkauften Show daheim, gleich zwei ausverkaufte Heimspiele. Mit einem Publikum, dass die Band abfeierte, als gäbe es keinen Morgen mehr.

Mit zwei großartigen Bands im Gepäck bespielten die sympathischen Fast-Superstars dann gestern das erste Mal das ausverkaufte Universum am Charlottenplatz. Früh wurde der Abend von City Light Thief eröffnet. Die Band aus Köln hatte letztes Jahr auf Midsummer Records ihr erstes Album in neuer Besetzung rausgebracht. Von "Vacilando" spielten sie dann auch ein paar Nummern, die gut was taugten.

Bis dann An Early Cascade auf die Bühne durften.

Die Kornwestheimer, sprich Stuttgarter Band ist uns allen schon längst ans Herz gewachsen. Die meisten kennen sie schon seit ihren ersten Shows, die in engen Kellern, mit Emo-Mopp bestritten wurden. Muss vor gut zehn Jahren gewesen sein. Viel hat die Band schon durch gemacht. Musikalisch, und auch menschlich. Musikalisch waren sie mit ihrem bis dato einzigen Album in voller Länge "Versus" schon ziemlich nah an der Perfektion. Gestern schöpften sie aus den Perlen des drei Jahre alten Quasi-Meisterwerks. Aber auch mit neuen Songs im Bauch spielten sie eine Wahnsinnsshow. Was auch das durchweg recht junge Publikum begeistern konnte.

Heisskalt kann sich glücklich Schätzen eine so offene, angenehme Fangemeinde zu haben. Wie der Headliner am Abend abgefeiert wurde, war einfach nur sensationell. Niemand konnte seine Füße still halten. Niemand. Die eingängigen emotionalen Popsongs mit der metallischen Postcore-Kante trugen da ihren Teil zum wahnsinnig gelungenen Auftritt unmissverständlich bei. Eigentlich war jeder Hit der noch recht kurzen Bandgeschichte vertreten. Durch und durch eine super Show.

Emotionaler und menschlicher Höhepunkt war aber An Early Cascades letzter Song am Abend. Schon bevor Heisskalt die Massen bediente. "Versus". Mit diesem Stück erinnerten sie an ihren Freund und ehemaligen Schlagzeuger. Gestern war sein zweiter Todestag.

City Light Thief ;)
(Heute: Samstag, 17.5.2014: Letzte Show der Tour. Im Universum Stuttgart. Ausverkauft.)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.