Bloc Party haben wieder Fahrt aufgenommen. Neustes Werk: "The Nextwave Sessions".

Bloc Party. Fotoquelle: facebook
Vor der Vier stand das große Fragezeichen. Nach der letzten Platte zu Englisch "Four" steht hinter der Zukunft jetzt ein Ausrufungszeichen. Offenbar haben die britischen Indie-Post-Punks Bloc Party wieder Fahrt aufgenommen. Die neue EP "The Nextwave Sessions" unterstreicht das mit fünf in sich verschiedenen Stücken, merklich.

Diese fünf Titel, die wir hier nicht einmal ein Jahr nach dem - ursprünglich lang ersehnten - letzten Album des englischen Vierers zu hören bekommen, sind auf Tour entstanden. Zu einem Zeitpunkt, als die Band nach dem möglichen Aus plötzlich die größten Hallen ihrer Karriere füllen durfte. Es sind fünf Titel, die alles vereinen was wir mit Bloc Party verbinden. War "Four" ein ungestümes Punk-orientiertes Werk, kommt hier die Ader eines "AWeekend In The City" wieder mehr zum Tragen. Dieses melancholische wavige "Kreuzberg"-esque Zeug, verstehste.

Auch wenn die Überzahl der Titel auf "The Nextwave Sessions" ruhig melancholisch gestaltet ist, findet sich der Punk mindestens im Disco-Punk-Opener "Rachet" wieder. So machen Bloc Party definitiv mächtig Lust auf weitere musikalische Ergüsse. Vor allem diese Nachdenklichkeit möchte man nicht missen. Schön, dass da mit "Four" wieder Fahrt aufgenommen wurde. Und der Zug mit "The Nextwave Sessions" nun immer noch im Rollen ist.



Bloc Party - "The Nextwave Sessions"
VÖ: 09.08.2013
via: Frenchkiss / PIAS / Cooperative

Mehrblocparty.com

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.