Europawahl 2.0 - Die EU bei MySpace, Facebook & Co

















Das Europäische Parlament im Social Networking:
Der neue US-amerikanische Präsident hat es vor gemacht. Er nutzte das moderne Medium Internet und seinen Web 2.0-Abkömmling perfekt als Wahlkampfinstrument. Es scheint ja funktioniert zu haben. Über Dienste wie Twitter und Facebook konnte Obama wesentlich mehr Leute zur Wahl motivieren als sein republikanischer Konkurrent es damals konnte. Es ist eine gute Sache, dass politische Instanzen die neuen Medien für sinnvolle Zwecke entdecken. So auch neuerdings das Europäische Parlament. Auf deren Facebook- und MySpace-Auftritt kann man interaktiv Wahlbanner erstellen, mit anderen potentiellen Wählern interargieren und praktischerweise findet jeder Europäer auch einen Countdown bis zur Wahl, der auf seine Region abgestimmt ist. Das EU-Web-Team hat darüberhinaus auch einen sehenswerten Kanal bei YouTube eingerichtet. Zusätzlich kann man sich auch bei dem Online-Foto-Alben-Dienst Flickr einen Eindruck vom aktuellen Wahlkampf machen. Schauen wir mal, ob auf diesem Wege die Wähler besser infortmiert werden. Ich begrüße die Aktion auf jeden Fall.

EU-Profiler: (http://www.euprofiler.eu)
Hier kannst du als Europäer dein ganz spezifisches Wählerprofil erstellen. Das ganze ist quasi ein sehr umfangreicher Wahlomat, der dich für die Europawahl als auch für die Bundestagswahl fitt machen sollte.

Die Links im Überblick:
http://www.myspace.com/europeanparliament
http://www.facebook.com/europeanparliament
http://www.youtube.com/user/eutube
http://www.flickr.com/photos/european_parliament
http://www.europarl.europa.eu/
http://www.euprofiler.eu

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.