Schmidts letzter Streich und Pochers neues Reich














Bild: taz.de


PROGRAMMHINWEIS.
Hoffen wir einfach mal, dass die heutige Schmidt & Pocher Sendung nicht so schlecht pointiert ist wie die hiesige Überschrift. Schön war es ja mit den beiden künstlerischen Spitzbuben sowieso. Man hätte zu Beginn nie erwartet, dass die Kombination teilweise doch so lustig ausufern würde. Jetzt geht heute Abend im Ersten also eine weitere Ära zu Ende. Die letzte Folge der Late-Night-Show Schmidt & Pocher geht auf Sendung. Was der werte Schwabe, Harald Schmidt danach macht ist noch nicht gewiss. Aber ich glaube nicht, dass er gänzlich von der Bildfläche der deutschen Flimmerkästen zu verschwinden vermag. Oliver Pocher hingegen hat schon einen Vertrag bei der privaten Konkurrenz unterschrieben. Bei Sat.1, dort bekommt er quasi eine equivalente Sendezeit zu Stefan Raabs TV-Total auf ProSieben. Über die Qualität dieser Sendung lässt sich jetzt nur spekulieren, dass es wohl oder übel etwas platter werden wird. Allein schon, die höhere Anzahl von Sendeplätzen ist dafür Indiz. Denn scheinbar war ein schlagkräftiger Grund für Pocher den Deal mit Sat.1 zu besiegeln, und nicht mit der ARD, die Mehrzahl der Sendeplätze, die ihm angeboten wurden. Also wird uns Pocher mehrmals die Woche beehren. Man kann bezweifeln, dass das etwas Gutes ist. Der Qualität von TV-Total beispielsweise hat es damals auch nur geschadet, und Sat.1 befindet sich ja auch eher auf dem absteigenden Ast. Aber sehen wir mal, vielleicht kann der Pocher ja noch etwas retten. Verabschieden wir erst einmal den guten Harald heute Abend.

Heute Abend 22.45 Uhr im Ersten: Das Finale von Schmidt & Pocher.
Update: Wer es gestern verpasst hat, kann es sich heute (17. April) um 21.45 Uhr auf EINSfestival ansehen!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.