CD-Review: New Found Glory - Not Without a Fight

"Don't let her pull you down.." - Jede Menge positive Energie für die sonnigen Tage. New Found Glory liefern mit ihrem neusten Output "Not Without a Fight" einen wunderbaren Soundtrack für den Sommer ab. Unbeschwerter Pop-Punk mit fettem Sound, der musikalisch niemals einfallslos klingt: Das sind New Found Glory auch in 2009. Nicht repetitiv, obwohl es doch immer noch der bekannte sonnige Sound aus Florida ist. Gigs mit Hardcore-Kappellen und sogar einer Split-EP mit Shai Hullud, die es nur während der Tour zu erwerben gab - und auch der ehemalige Sänger von Shai Hullud, Chad Gilbert, der bei New found Glory nun an der Gitarre tätig ist - haben mit Sicherheit geholfen, dass die Jungs auch beim sechsten Silberling immer noch frisch klingen. Im Gegensatz zu vergleichbaren Acts wie Good Charlotte wurde die Band aus Florida auch nicht mit jedem Release eine Ladung poppiger. Sie schaffen mit "Not Without a Fight" den Spagat zwischen hymnenartigen Popsongs mit Sing-Along-Charakter und spannungsgeladenen moderen Punksongs mit Anleihen aus dem verwandten Hardcore-Genre. Immer mal wieder wird im Hintergrund hier ein Shout und da ein Gang-Shout eingestreut, der zum mitgröhlen gerade so einläd. Teils verbreakte Rhytmen wechseln sich dabei mit dem typischen leichtfüßigen Poppunk-Sound ab. Es macht einfach Spaß, das Teil zu hören. Vor allem momentan, bei diesem genialen Sommerwetter. Da bekommt der geneigte Hörer wieder richtig Bock skaten zu gehen. Man kann sich aber auch gut ausmalen wie die Platte den Schlechtwettercheck übersteht, denn mit guter Laune, darfs auch gern mal regnen. Man kann sich ja zu Hause verbarrikadieren und mit New Found Glory die Welt vergessen. Ich geh jetzt aber raus mit "Not Without a Fight" auf den Ohren die Welt umarmen!

New Found Glory - Not Without a Fight
1. Right Where We Left Off
2. Don't Let Her Pull You Down
3. Listen To Your Friends
4. 47
5. Truck Stop Blues
6. Tangled Up
7. I'll Never Love Again
8. Reasons
9. Such A Mess
10. Heartless At Best
11. This Isn't You
12. Don't Let This Be The End
Reinhören unter: myspace.com/newfoundglory

Beliebte Posts aus diesem Blog

Live-Musik: Das geht zwischen Metalcore, Indie, Hardcore, Punk und Sub-Pop in Stuttgart und der Nähe. //die stadt ohne bling bling.

Diese Bands und Musikerinnen und Musiker kommen bald nach Stuttgart. Alles Gute zwischen Hardcore, Punk, Indie, Metal und hörenswertem Subpop //die stadt ohne bling bling.

Heisskalt kündigen ihr neues Album an. "Vom Tun und Lassen" kommt noch dieses Jahr und beendet die Funkstille der Sindelfinger.