Atmospherisch schön und jede Menge Breakdowns - Northlane in Karlsruhe

Northlane. Foto: Janik Fregin
Nachdem Northlane am 24. März in diesem Jahr ganz spontan ihr neues Album "Mesmer" veröffentlicht haben, war klar dass irgendwann die Tour dazu folgen muss.
Und das tat sie. Wir waren dabei - am Freitag in Karlsruhe.

Das Konzert war erst im Kellerklub in Stuttgart geplant, bis es da dann eine Woche vor der Show vom Veranstalter abgesagt wurde.
Weil das Konzert in Karlsruhe also nur eine Woche Vorlauf hatte, war der Club Stadtmitte etwas weniger gefüllt als sonst.

Eröffnet haben den Abend, die Jungs von Obey The Brave.
Die Kanadier kamen auch mit einem neuen Album auf Tour. Nur scheinbar kennt das noch niemand so richtig. Zwar mit viel Power der Band ging es doch etwas zäh durchs Set und niemand wusste so richtig ob man jetzt beim vom Sänger angekündigten Circle Pit losrennen sollte, oder nicht.

Nach ca. 20 Minuten ging's dann weiter mit Chelsea Grin.
Wummernde Breakdowns, Ninjas im Moshpit und wieder Breakdowns.
Die Jungs aus Utah spielten einen nach dem anderen. Aber das können sie auch. Trotz tief gestimmter Gitarren ist der Sound kaum schwammig.
Beendet haben Chelsea Grin das Set mit dem ewig langsamen Breakdown von "Recreant".

Als dann Northlane so langsam auf die Bühne kommt, sieht es etwas leerer im Publikum aus, sind also doch einige nur wegen Obey The Brave und Chelsea Grin gekommen.
Aber das stört die fünf Australier nicht, und sie gaben alles.
Eröffnet haben sie ihr Set mit "Paragon", dem letzten Song der neuen Platte "Mesmer".
Mutig, aber echt gut. Die Karlsruher waren direkt mitgerissen. Mit Songauswahl aus allen Alben hat Northlane das Beste aus der gesamten Diskografie gesammelt und das neue Album trotzdem nicht vergessen. Durch die Kombination atmosphärische melancholische Parts und technisch hochwertige Breakdownparts bringen sie eine unglaubliche Dynamik in jede Show. Ganz zum Schluss kam dann noch Quantum Flux, dass muss auf jedenfall.

Für den Core-Menschen also ein cooler Abend. Außerdem muss noch erwähnt werden, dass der Außenbereich vom Club Stadtmitte eine herrliche Atmosphäre bietet, mit gemütlichen Sesseln und Couches und man da gerne mal früher zum Konzert kommt um noch eine Weile draußen zu chillen.


Bilder vom Abend gibt's hier. https://goo.gl/photos/2eLQ6pvMUEUfDTub9

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.