An Early Cascade. Seit gut zehn Jahren eine der spannendsten Bands im Großraum Stuttgart. Niemals wiederholend, immer wieder neu. So auch "Kairos" die aktuellste EP.

An Early Cascade. Quelle: Promo /
Foto: Venera Red. Photography

"Everything is passing us by from time to time we wonder why."


Nur An Early Cascade scheinen uns nie zu verlassen. Was wir ziemlich gut finden. Sie winden und erfinden sich immer wieder neu. Die Kornwestheimer und Stuttgarter befinden sich nun schon seit über zehn Jahren unter den spannendsten Künstlern der vermeintlichen Stuttgarter Musikszene. Immer im Wandel, nie stagnierend. Immer mit der Zeit und dem Raum um musikalisch voran zu kommen.

Von den ersten Demos, von der "Your Hammer..."-Ep über "Versus" verstrich nicht nur viel Zeit,  sondern auch die Besetzung der Band machte viele Phasen durch, und der musikalische Horizont der Köpfe hinter An Early Cascade erweiterte sich unüberhörbar. So ist "Kairos" nichts anderes als die logische Konsequenz daraus, wenn sich eine Band mit so viel Talent dem Pop öffnet, dabei aber nie ihre Wurzeln leugnet.

Auf "Kairos" haben An Early Cascade große Songs erschaffen. Ohne unnötig erzwungene Brachialität entwickelt sich über die sechs Titel einen Sog, der musikalisch so variabel wie harmonisch ist.

Die neue Ep schleppen die fünf Herrschaften, Arne, Jan, Maik, Andreas und Michael, nun auch wieder eine ganze Weile mit sich rum. In limitierter Auflage und auf CD war das gute Stück nun schon über das Jahr hinweg ausschließlich bei Live-Shows käuflich zu erwerben. Jetzt soll es allerdings losgehen. Der neue Sound wird mit voller Energie unterstützt. So erscheint nun heute eine Vinyl-Auflage, die über Fleet Union auf den offenen Markt losgelassen wird. Angekündigt wurde das Ganze schon seit einiger Zeit mit einem grandiosen Video-Vorboten zu "Passengers Of Today" dem Opener von "Kairos".

Als musikalische Referenzen fallen dem Post-Hardcore-Kenner gleich Circa Survive ein. Später zwingt sich ein Thrice-Vergleich auf, und irgendwo kommt dann noch so etwas wie Mastodon ins Spiel. Metal. Indie. Pop. Emo. Alles dabei. Und trotzdem so noch nirgendwo anders gehört. Ihr glaubt ich spinne? Aber hört euch die Platte genau an. Wie sie wächst. Ihr werdet Elemente aller eben angeführten Künstler erhören. Und wenn nicht. Dann spinne ich eben ein Bisschen. Fakt ist "Kairos" ist wegweisend für die Band, und einfach eine ziemlich gute Platte.




An Early Cascade - "Kairos"
VÖ: 13.11.15
via: Fleet Union

Mehr: anearlycascade.com




AN EARLY CASCADE auf Tour:
20.11.2015 - Hamburg, Rote Flora
21.11.2015 - Herdorf, Rattenloch
28.11.2015 - Rastatt, Art Canrobert
04.12.2015 - Nürnberg, Kunstverein
11.12.2015 - Stuttgart, Zwölfzehn 
12.12.2015 - Illingen, JuZ

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.