Ach, diese schrecklich mutierende Jugend. Zu was verkommt sie denn? Vielleicht haben Kmpfsprt mit ihrem ersten Album "Jugend Mutiert" die Antwort.
Kmpfsprt aus Köln. Foto: Promo |
Das klingt dann musikalisch häufig wie deutschsprachiges Fire In the Attic (liegt auf der Hand, denn da kommen die Kollegen ja her), und Brüll-Pop-Punk in richtung Beatstakes. Aber weils eben deutsche Texte sind treffen die Kölner ganz gut die aktuelle Welle deutschsprachiger Handkanten-Musik zwischen breitbeinigem Punk und Emocore. Ähnlich wie Marathonmann, und auch ähnlich wie Start A Fire.
"Jugend Mutiert" ist ein schön daher walzendes Punk-Rock-Teil. Macht Spaß, und ist viel durchgänger super als die vorherige EP. Der Song "Musikdienstverweigerer", in dem Felix von Frau Potz die Zweitstimme leiht, ist ein wunderbares Stück Musik, voller selbstironie und Szene-Häme.
Es tut der Platte auch gut, dass die Herrschaften neben all dem Gebrülle auch als mal klar gesungene Strophen anstimmen. Denn genau in solchen Songs wie "Gute Reise" und dem eingangs zitierten "Atheist" kommen dann zusammen mit clever-lustigen Textzeilen die Nackenhaare ins Spiel.
Unten liefern wir jetzt noch den Einspieler "Atheist" bebildert nach. Dann bekommt ihr lieben Leser noch einen akustisch-visuellen Eindruck der neuen Kmpfsprt. Zu was die Jugend mutiert, weiß ich aber jetzt immer noch nicht. Vielleicht ist es auch einfach die bloße Feststellung, dass sie das immer tut.
Kmpfsprt - "Jugend Mutiert"
VÖ: 31.01.2014
via: Uncle M
Kmpfsprt: Live mit *A Wilhelm Scream
20.02. DE – Neunkrichen - Stummsche Reithalle *
21.02. DE – Bochum - Riff *
22.02. DE – Hannover - Chez Heinz *
23.02. DE – Hamburg - Headcrash *
25.02. DE – Karlsruhe - Jubez *
27.02. DE – Wiesbaden - Schlachthof *
28.02. DE – Köln - MTC *