Stauffenberg und der deutsche Widerstand

PROGRAMMHINWEIS. Rechtzeitig vor dem Kinostart des Tom-Cruise-Hollywood-Schinkens, Operation Walküre, zeigt das ZDF die zweiteilige Dokumentation: Stauffenberg: Die wahre Geschichte. Die ZDF-Produktion verspricht zwar "Dokutainment", aber das nicht nur mit Hilfe von dramaturgisch aufwendigen, nachgedrehten Filmsequenzen, sondern auch mit Originalfilmmaterial und Aussagen von Zeitzeugen. Als Vorsatz nahm sich das Team; die wahre Geschichte zum berühmtesten Hitler-Attentat zu erzählen. Und dabei auf Hollywood Heldenmechaniken zu verzichten. Was der verzwickten Geschichte Stauffenbergs sicher näher kommt, als die Verkörperung durch Tom Cruise in der effektgeladenen Hollywoodverwurstung.
Bildquelle: ZDF.de
Stauffenberg - die wahre Geschichte
Der erste Teil der Stauffenberg-Doku, "Der Attentäter", kommt heute (13.1.09) um 20.30 Uhr im ZDF.
Der zweite Teil, "Das Attentat", wird am 20.1.09 um 20.15 Uhr ausgestrahlt.
Vorab findet man im Internetauftritt von ZDF Hintergrundberichte und Trailer zur Sendung.

Fazit: Nachdem nun beide Teile der Doku durch den Flimmerkasten gequetscht wurden, kann man sich erlauben zu sagen, dass das ZDF hier eigentlich auch nur eine Geschichte erneut erzählt hat, und die Hintergründe zwar angestrahlt hat, aber nicht richtig beleuchtet, und keines Falls überdurchschnittlich kritisch hinterfragt hat. Ich hatte mir von dem Doku-Zweiteiler mehr erhofft. Keine schlechte Fernsehunterhaltung, aber eben auch nicht wirklich mehr. Mich hätte die Erörterung der Frage; was hätte Stauffenberg nach Hitlers Tod theoretisch mit dem Weltkriegs-Deutschland anstellen wollen?. Das bleibt unbesprochen. Schade, Chance vertan. Die Hollywoodverwurstung wird auf jeden Fall auch angesehen, und Vergleiche werden gezogen, und ein Review geschrieben.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.