Bielefeld gibt's nicht? Egal. Irgendwo her kommt diese schöne Musik. Modern Saints mit ihrer neuen EP.

Modern Saints - Fotoquelle: facebook//
Es passiert nicht alle Tage, dass man eine Schallplatte als Bemusterung zugeschickt bekommt. Also wirklich eine Vinyl-Platte. Sonst bekommen wir hier Promo-CDs und unzählige Download-Links. Dieses Mal handelte es sich dabei auch noch um die limitierte Auflage der neuen EP von Modern Saints, direkt aus Bielefeld zugestellt. Verziert mit bedrucktem Holz, eine durchaus liebevoll gestaltete Auflage. Die Verpackung hat mich also schon einmal gekonnt bestochen und, ja ... auch überzeugt.

Aber was macht Holz vor Vinyl so toll, wenn der Sound nicht stimmt? Richtig. Dann bringt der Vorbau und alles drum herum auch nichts. Welch ein Glück für alle Beteiligten, dass die neue 2016er-EP ohne Namen von Modern Saints ein ziemlich eingängiges Stück Post-Punk-Musik ist. Ich höre Einflüsse von Jawbreaker, Jawbox und Mineral. Ja, diesen Neunziger-Emo, den wir heute alle immer noch so gerne hören. Ich vor allem.





Die sechs Songs auf der einseitig bespielten Vinyl taugen alle samt, klingen sehr international, gar US-Amerikanisch. Eventuell liegt Bielefeld ja in den Staaten. Deshalb denken alle, dass es das nicht gibt. Ja, ich höre mit den schlechten Witzen auf. Ich habe selbst eine Zeit meines Lebens in Bielefeld verbracht, wegen Studium und so. Und ich weiß, dass das nette ost-westfälische Städtchen eine durchaus lebendige Punk-Rock-Community hat. Kein wunder, dass genau daraus dann diese drei Herrschaften als Modern Saints hervor kommen.

Diese Platte sei jedem gemütlichen Punk-Rocker mit dem Herz am rechten Fleck ans selbiges gelegt. Wirklich wunderbar genüsslich, zu einer Tasse Kaffee, an einem Sonntag. Und auch wann anders. Nicht nur wegen dem schön bedruckten Holz. Unten könnt ihr das Stück sogar komplett aus dem Netz streamen.


Modern Saints - EP
VÖ: 21.10.2016
via: Fond of Life / Hectic Society Records / Shield Recordings

Mehr: fb.com/mdrnsaints







Modern Saints spielen am 4. März 2017 eine Show in Bielefeld im Nr. z. P. mit Schrottgrenze


Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.