Ein kurzes Gaming-Intermezzo: SEGA Dreamcast wird 10


















Vor zehn Jahren brachte die japanische Kult-Gaming-Schmiede Sega ihre letzte Konsole auf den Markt. Die Dreamcast. Das Gerät war der Konkurrenz technisch weit voraus. Zum Erscheinen des kleinen weißen Kastens waren gerade der Nintendo 64 und die PlayStation als etablierte Marken auf dem Markt.

Und genau das wurde Segas Traum-Kästchen zum Verhängnis. Konnte sich das Gerät anfangs noch gegen die starken Konkurrenten einigermaßen über Wasser halten, kam nach etwa zwei Jahren der Todesstoß aus dem Lager Sony.

Die PlayStation 2 sollte veröffentlicht werden, und dem kurzen Leben der Dreamcast wurde somit ein Ende gesetzt. Die Sponsoren schienen aus zu bleiben, und somit gab es kaum Werbeausgaben und auch kaum Unterstützung von Third-Party-Entwicklern. Sega alleine, konnte das Gewicht nicht mehr stemmen und stieg aus dem Hardware-Business aus. Heute entwickeln die Japaner minder erfolgreich als dritte Partei Videospiele für alle gängigen Plattformen.

Am 9.9.1999 kam die Dreamcast auf den Markt, und in den folgenden zwei Jahren gab es so manche Knaller, die noch heute einen Platz in jeder Spielesammlung verdient hätten. Hier die Top-Ten aus subjektiver Sicht des my indie mind:

  1. Jet Set Radio: Funkiges Inlineskater-Sprayer-Game (klick: Video)
  2. Shenmue 2: Bewegendes Asia-Action-Abenteuer (klick: Video)
  3. Headhunter: Ein interaktiver Thriller um einen Kopfgeldjäger (klick: Video)
  4. Power Stone 2: Bis Dato bester 4-Player-Fighter (klick: Video)
  5. Metropolis Street Racer: Der indirekte Vorgänger der beliebten PGR-Serie auf XBOX (klick: Video)
  6. Soul Calibur: Indirekte Fortsetzung des genialen Soul Blade auf PSOne (klick: Video)
  7. Crazy Taxi 2: Die umfangreiche zweite Runde des Taxi-Spektakels (klick: Video)
  8. Dead or Alive 2: Der dynamischste Fighter, damals (klick: Video)
  9. Snow Surfers: Der Klassiker Cool Boarders lebte unter anderem Namen weiter (klick: Video)
  10. Sonic Adventure: Der letzte bekannte, gute Auftritt des Igels (klick: Video)

Bemerkenswert: Der Kult um die Sega-Konsole ist heute fast noch mehr präsent als damals. Passend zum zehnjährigen Geburtstag der kleinen, überholten Spielemaschine bringt ein Independent-Entwickler ein neues Spiel für die Dreamcast auf den Markt. Hier gehts zum Rush Rush Rally Racing Video.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.