Auf einmal ist man asexuell.


Eine von Sex beherrschte Welt. Die Welt in der wir leben. Es gibt kaum einen Platz in der Öffentlichkeit wo man nicht begafft werden könnte. Vor allem wo Frau nicht begafft wird. In der halbnackten Öffentlichkeit im Schwimmbad, im Fitness-Studio, wenn das Wetter stimmt im Freibad, am See oder sogar in der Fußgängerzone. Der Gedanke an sexuelle Absichten scheint gar omnipräsent zu sein.
Doch geht man in eine öffentliche Sauna, mag diese auch an einem normalen Schwimmbad hängen, verschwinden auf einmal die irritierten oder angetörnten Blicke angesichts nackter Haut. Die Lust verschwindet quasi im Dampf der entspannenden Atmosphäre. Nicht einmal schöne junge Körper werden von ihren älteren Equivalenten großartig beachtet. Auf einmal ist man asexuell. Das ist angenehm entspannend. Eine Sauna, oder Dampfgrotte als eigene wertfreie Welt. Und nicht einmal hier im freizügigen Europa ist man sich einig. In einigen Ländern ist eine gemischt geschlechtrige Sauna noch heute ein Tabu. In Deutschland nicht.
Sobald aber der Saunabereich wieder verlassen wird ist man so prüde und sexdiregiert wie zuvor. Klingt paradox. Ist es auch. Wenn eine junge Dame im Schwimmbad ihr Oberteil ablege weil sie es leid geworden wäre, so würde dies mit gewisser Sicherheit für Aufsehen sorgen. Solange, bis der Bademeister jene mit roten Wangen bitten würde sich doch bitte zu verhüllen. Im Sauna- oder Wellnessbereich gilt es wiederrum als normal sich zu geben wie der vermeidliche Gott den Menschen zu schaffen schien. Alle samt nackt, nur im Adamskostüm, keiner wird rot, keiner schaut aufgegeilt hin. Nur wer sich trotzdem unwohl fühlt verhüllt seine Reize. Der wird dann aber mit Sicherheit auch nicht vom Personal gebeten, doch bitte die Kleiderordnung zu wahren und blank zu ziehen. Wieso nicht in erholsamen und oder spaßbringenden Wasserfazilitäten überall gleiches Maß angelegt werden kann, ist unklar. Unlogisch und unbegründet. Wer Angst vor menschlichen Körpern hat schaut nicht hin, wer sich nicht ohne Hülle zeigen will, zieht sich nicht aus. Alles könnte sich so leicht selbst regulieren. Wann kommt der Mensch nur in der Moderne an..

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.