Posts

Es werden Posts vom Dezember, 2018 angezeigt.

Die Beste Musik 2018. Aus unserer Sicht. Was ist euch durch die Ohren gegangen und hängen geblieben? Da muss man schon mal ehrlich sein und zusammenschreiben was da wirklich Eindruck hinterlassen hat. Unsere Sicht bedeutet hier: meine. Playlist inklusive.

Bild
fb.com/myindiemind  // Irgendwie gehört das ja dazu. Dieses am Ende nochmal zurück gucken. Wenn's das Mittagessen ist, das durchgehörte Album oder eben das Kalenderjahr. Einmal noch kurz schütteln, dann ist's auch geschafft. Hier die besten zehn Alben. Rein subjektiv von unserem/eurem Matthias ausgewählt und in verkehrter Reihenfolge, der Spannung halber, reingeschrieben.

+++ Verlosung! +++ Kommt kostenlos auf die 0711 Spirits Messe in Stuttgart. In der Phoenixhalle in Bad Cannstatt vom 25. bis 27. Januar 2019.

Bild
0711spirits.de (Quelle: Promo) In der Phoenixhalle in Stuttgart-Bad Cannstatt steigt Ende Januar die fünfte Auflage der 0711 Spirits . Auf der Messe findet ihr alles mögliche an Spirituosen, wie der Name schon sagt auch aus der Landeshauptstadt selbst. Regionale Start-Ups, feine kleine sowie größere Destillerien, Marken und kreative Einzelkämpfer findet man hier genau so gut, wie die etablierten internationalen Unternehmen. " Innovative Produkte in urbaner Atmosphäre " soll's laut Veranstalter geben. Privat waren wir schon öfter dort, ist sehr zu empfehlen falls ihr gerne Schnaps, Whiskey und Gin ausprobieren wollt. Bei der Gelegenheit gibt's sicherlich auch die ein oder andere Möglichkeit euren Gift-Schrank zuhause, nach der schallenden Neujahrsfete wieder aufzufüllen. Wir bringen euch zu mindest schon einmal kostenlos in die Hallen der 0711 Spirits.

Die Heilige Hölle zieht durch Deutschland. Architects sind im Frühjahr wieder unterwegs. Mit dabei Beartooth und Polaris.

Bild
Architects in Wiesbaden. Foto: Janik Fregin // mim Architects , für viele die Heilsbringer des modernen Metalcore, kommen aufs europäische Festland zurück. Nach dem Tod von Gitarrist Tom Searle war es nach außen hin zunächst unklar ob und wie es mit der Band weitergeht. Im November brachte die Band aus Brighton nun ein Album, das mehr als ein Lebenszeichen sein will. " Holy Hell " ist anders und trotzdem unverkennbar Architects. Das mittlerweile achte Album seit der Gründung 2004 kombiniert die bekannten technischen Passagen und Harmonien mit neuen fast schon Groove-Metal-Einflüssen. Letztere bringt vor allem der neue Gitarrist Josh ein, er spielt ansonsten hauptsächlich bei einer Melodic-Death-Metal-Band namens Sylosis .

Metallische Tagung in der Schwarzwaldhalle. Das Knockdown 2018 in Karlsruhe: mit Stick to Your Guns, Lionheart, Caliban, Emil Bulls, Counterparts, und vielen mehr.

Bild
Wer im Südwesten Deutschlands am 3. Advent keine Lust auf Weihnachtsmarkt hatte, der war in der Schwarzwaldhalle in Karlsruhe bestens aufgehoben. Bei der dritten Ausgabe des Knockdown Festivals gab's  #vollemöhreaufdiemütze (offizieller instagram Hashtag, da gibts ganz viele Fanbilder zu sehen). Stick To Your Guns. Knockdown 2018. Foto: Janik Fregin / mim//

Erste Bandwelle vom neunten Maifeld Derby in Mannheim. Mit dabei: The Streets, Von Wegen Lisbeth, Parcels, The Twilight Sad, Mavi Phoenix, Captain Planet, Tocotronic, Hvob, Kevin Morby, Stephen Malkmus & The Jicks, Alcest, Raketkanon und Za!

Bild
Quelle: fb.com/maifeldderby Wir freuen uns ja eigentlich immer schon auf das Maifeld Derby Festival in Mannheim. Immer im Juni gibt's dort handverlesene Musik vom feinsten. Da gehen wir einfach immer davon aus. Vor allem spielen Genres keine übergeordnete Rolle. Alles was Veranstalter Timo Kumpf  auf ein gut durchdachtes Mixtape passt, bucht er auf sein Festival am Mannheimer Maimarkt. Für Juni 2019 hat er und sein Team, wie ihr oben unschwer erkennt, wieder einige Hochkaräter neben Geheimtipps gepackt, auf einige davon freuen wir uns riesig. Das Maifeld Derby findet das nächste Mal von 14. bis 16. Juni 2019 in Mannheim auf dem Maimarkt-Gelände statt.

Wir legen euch ans Herz: Kaufmann Frust + Leitkegel zusammen im Süd-Westen. Freitag in Ulm, Samstag in Saarlouis.

Bild
Selten im Südwesten zu sehen: Leitkegel aus Essen und so. ( Illustration: Leitkegel Sebi / Quelle: fb.com/ltkgl )  Die Stuttgarter Kaufmann Frust haben es organisiert, dass unsere Freunde Leitkegel aus Essen, Ravensburg und Weisdergeierwo mal wieder im Südwesten der Republik zu sehen sind. Am Freitag, den 14.12.2018 spielen beide zusammen mit Running With Scissors im Club Schilli in Ulm und am Samstag im JUZ Utopia in Saarlouis , da sind dann dabei die Locals: Silbergeraet und Suicide Sailor .

Vorweihnachtlicher Moshpit gefällig? Am 16.12. wird die Schwarzwaldhalle in Karlsruhe "abgerissen". Das Knockdown Festival 2018 bringt einen dicken Tag Metalcore und zeitgenössische Hardcore-Spielarten mit sich. Mit dabei: Stick To Your Guns, Emil Bulls, Counterparts, Lionheart, Employed To Serve und Caliban.

Bild
Employed To Serve spielen schon um 13:35 Uhr am 16.12.18 in Karlsruhe in der Schwarzwaldhalle. (Photo MIM-Archiv)