Abriss im Universum in Stuttgart. Mit: The Dillinger Escape Plan, The Hirsch Effekt und Necrotted.

Ziemlich abgefeiert: The Dillinger Escape Plan.
Während gefühlt die halbe Welt Fußball schaut, die Griechen in Brasilien offensichtlich wieder mal Geschichte schreiben wollen, wird das am Sonntag fußballfremde Volk in Stuttgart mit den Gästen aus den Vereinigten Staaten beglückt. The Dillinger Escape Plan hatten ihr famoses Gastspiel im Universum am Charlottenplatz.

Als feine Mitbringsel waren zwei deutsche Truppen mit angereist. Necrotted, mit Deathcore aus Abtsgmünd durften die Bühne warmspielen. Bis schon die zweite Band am Abend ein grandioses Feuerwerk zünden durfte.

The Hirsch Effekt aus Hannover sind definitiv die perfekten Tourbegleiter für einen Dillinger Escape Plan. Mit ihrem gut vierzigminütigen Set machten sie verdammt viel Laune. Angefangen mit dem großartigen "Fixum" wurde da ein Brett serviert, das den anwesenden Stuttgartern schmecken sollte. Mit ihrem progressiven Metal, mit der Screamo-Kante öffneten sie schließlich Tür und Angel für einen packenden Konzert-Sonntagabend. Dabei teilten sie auch ihre Brecher aus "Holon:Anamnesis"aus. Die Einspieler vom Band ergänzten die kantige Gitarrenarbeit, von Frontmann und Bassisten, sowie das treibende Schlagzeugspiel perfekt. So klang das fast wie von Platte. Nur noch packender.

Hörte man bei den Hannoveranern die Abrissbirne schon anrollen, nahm die dann richtig Schwung als The Dillinger Escape Plan nach ausladendem Intro, mit Bass und Lichtshow auf die kleine Bühne stolzierten. Mit einem groovenden Auftakt und Songs ihrer eingängigeren Garnitur eröffneten sie ihre Headline-Show, gestern spät abends. Über mehr als eine gute Stunde tobten die Amerikaner im Universum. Zwischen ihren Werken "Miss Machine" und ihrem neusten "One Of Us Is The Killer" schlugen sie Kerben und bauten passende Brücken. So war das ein in sich vollkommen stimmiges Set.
Auch ein selten tanzbares. Kann die Mathematik im tosenden Getacker bei der Band einem doch mal zu Kopf steigen.

Am Sonntag war so ziemlich alles Perfekt: In The Hirsch Effekt die wohl beste Vorband, die The Dillinger Escape Plan hierzulande finden könnte, und ein Headliner, der einfach verdammt viel Bock verströmte. Die Stimmung im milde besuchten Club unter dem Charlottenplatz in Stuttgart Mitte war durchweg ausgelassen, und auch nur ein bisschen Sonntagsmüde.

Mehr von den Bands:

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.